OZ Tribute in Nürnberg

OZ Tribute Nürnberg 1

OZ Tribute Nürnberg 2

Jetzt erst entdeckt: es gibt ein OZ Tribute in Nürnberg. Es befindet sich unter der S-Bahnbrücke am Wöhrder See. [Location: X]

OZ war Hamburgs, wenn nicht Deutschlands berühmtester Sprayer. Seine Kringel und Smileys sind im Stadtbild der Hansestadt nach wie vor allgegenwärtig. OZ ist Synonym für Hartnäckigkeit. 30 Jahre lang war er mit Sprühdose Nacht für Nacht in Hamburg unterwegs bis er 2014 bei einem Unfall ums Leben kam. Zeit Lebens bestritt er das Vorrecht der Werbebotschaften, den öffentlichen Raum konkurrenzlos zu prägen, und reklamiert ein Recht auf Stadt für alle.

Mehr dazu hier und dort. In diesem Zusammenhang auch interessant: 2014 hatte sich auch die „Gefahrengebiet-Klobürste“ nach Nürnberg verirrt. Insgesamt schön zu sehen, wie Hamburg auf Nürnberg abstrahlt.

Kommentar verfassen