Herakut im Z-Bau Nürnberg

Herakut in Nürnberg 1
„You have seen too much to be staying“
Herakut in Nürnberg 2
Unterm Fenster
Herakut in Nürnberg 3
„Meine Kunst ist die Bühne meiner sozialen Inkompetenz“

Von Toronto, Kathmandu, Francisco oder Melbourne: überall finden sich Arbeiten des Streeart-Duos Herakut. 2009 war das Team im Rahmen der Ausstellung „Zwischen Graffiti, Streetart und Kunst“ im damals noch unrenovierten Nürnberger Z-Bau in der Frankenstraße zugange. Bei der immer noch andauernden Sanierung des Kulturzentrums ist man bisher nicht nur angenehm respektlos mit der NS-Architektur umgegangen, sondern es wurden auch drei der Herakuts erhalten. Alle drei befinden sich in der Galerie. Das erste direkt im Gang, das zweite und kleinste in einer Nische unter einem der Fenster, und das dritte lauert meist etwas versteckt hinter der Bühne.

Im Blog von Oliver sieht man in einem Beitrag von 2009 noch einige mehr. Nicht alle haben die Zeiten überstanden, aber das liegt auch in der Natur von Streetart.

Kommentar verfassen