Volksbad in Nürnberg – Ein morbider Wellnesstempel

Volksbad Nürnberg

Das Volksbad in Nürnberg. Toplage, mitten im Zentrum, beste Verkehrsanbindung. Jeder kennt es, fast jeder war schon mal drin ob damals zu Betriebszeiten oder hinterher auf Technoparties, Modenschauen oder als Fetischfotograf, nur so richtig nutzen will es keiner.

Dabei haben wir es mit einem unglaublich weitläufigen und großartigen Gebäude zu tun, dass zwar die eine oder andere Delle hat, aber insgesamt den Umständen entsprechend noch gut in Schuss ist. Unfassbar, dass da keinem eine Nutzung einfällt, aber auf der anderen Seite kann das Gebäude von mir aus auch ruhig noch etwas so stehen bleiben, denn so ein altes verlassenes Jugendstilbad hat etliche Reize fürs Kameraauge. Und der Forscherdrang wird auch voll befriedigt beim stöbern durch die unzähligen Ecken und Winkel, von den Katakomben bis hin zum Wasserturm, den einzelnen schön verranzten Baderäumen, den gut erhaltenen Becken und den Betriebsräumen. Das Bad bietet so wie es ist genug Wellness für Freunde der morbiden Ästhetik.

Also liebe Investoren: Gentrifizierung ist böse und Nürnberg hat genug Bäder. Und außerdem: wo sollen die ganzen Latexmodels denn posen wenn das Bad renoviert ist? Etwa vor den Nachkriegsplattenbauten der Stadt? Das sieht doch nich aus…

0 0 votes
Article Rating
8 Comments
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments