Hotel Deutscher Hof vor dem Umbau

Hotel Deutscher Hof in Nürnberg (Postkarte)
Historische Aufnahme aus den 1930er-Jahren, die als Postkartenmotiv verwendet wurde. (via franken-wiki.de)

Das Hotel Deutscher Hof ist ein 1912 errichtetes, historisches Gebäude am Frauentorgraben in Nürnberg und steht ein bisschen im Schatten des direkt angrenzenden Opernhauses. Es ist ein sehr geschichtsträchtiges Gebäude und war mal eine der guten Adressen der Stadt. Auch trägt es dunkle Geschichten aus der NS-Zeit mit sich. Die gesamte Historie lässt sich wunderbar auf nuernberginfos.de nachlesen. Das Hotel war bis zur Schließung im Jahr 2004 noch in Betrieb. Seit dem stand es leer und staubte zu. Für mich immer wieder unverständlich, wie Nürnberg es schafft, Brachen und Leerstände in Bestlagen zu konservieren, oder überhaupt erst entstehen zu lassen. In Bahnhofsnähe gibts ja noch weitere Gebäude die auf Nutzung warten. Wie auch immer, mittlerweile kommt beim Deutschen Hof etwas Bewegung in die Sache. Ein Investor fand sich und wie an vielen Ecken der Stadt tummeln sich auch im Deutschen Hof nun die Bauarbeiter. Der vordere Teil, zum Frauentorgraben hin, wird derzeit entkernt und umgestaltet. Es entstehen dort Wohnungen, Büros und ein Restaurant. Der hintere Teil, so ca. die Hälfte in die Lessingstraße rein, wird dagegen verschwinden und wohl einem Parkhaus/einer Tiefgarage und einem Neubau obendrauf weichen. Das ist insbesondere deswegen schade, weil sich in dem Teil der alte Festsaal befindet. Nun-denn. Es gab wohl mal Überlegungen die verrammelten Fenster dieses großen Saals zu öffnen, eine Zwischendecke einzuziehen und Büros draus zu bauen. Aber mit dem Abriss wird der Saal Legende werden.

Die Fotos sind von heute Nachmittag. Die Bauarbeiten sind in vollem Gange. Dem Vernehmen nach waren die Räume vor nicht allzu langer Zeit noch möbliert. Vielleicht tauchen später noch Fotos davon auf. Viel historisches oder Hinterlassenschaften vergangener Zeiten sind mittlerweile leider nicht mehr aufzustöbern. Dennoch haben wir hier einen interessanten Bau mitten in Nürnberg.

Technik: Canon EOS 550D mit 10-20mm F4-5.6. Die Fotos sind manchmal gecropped und farblich kaum bis etwas nachbearbeitet.

Update Januar 2014

Deutscher Hof Nürnberg 1912

Mir ist ein Foto vom „Deutschen Hof“ aus dem Jahr 1912 in die Hände gefallen.

Kommentar verfassen