Urban Art

Rebellisch, verstörend, gefällig, populär.

OZ Tribute Nürnberg 1

OZ Tribute in Nürnberg

Jetzt erst entdeckt: es gibt ein OZ Tribute in Nürnberg. Es befindet sich unter der S-Bahnbrücke am Wöhrder See. [Location: X] OZ war Hamburgs, wenn nicht Deutschlands berühmtester Sprayer. Seine Kringel und Smileys sind im Stadtbild der Hansestadt nach wie vor allgegenwärtig. OZ ist Synonym für Hartnäckigkeit. 30 Jahre lang war er mit Sprühdose Nacht für Nacht in Hamburg unterwegs bis er 2014 bei…

Herakut in Nürnberg 1

Herakut im Z-Bau Nürnberg

Von Toronto, Kathmandu, Francisco oder Melbourne: überall finden sich Arbeiten des Streeart-Duos Herakut. 2009 war das Team im Rahmen der Ausstellung „Zwischen Graffiti, Streetart und Kunst“ im damals noch unrenovierten Nürnberger Z-Bau in der Frankenstraße zugange. Bei der immer noch andauernden Sanierung des Kulturzentrums ist man bisher nicht nur angenehm respektlos mit der NS-Architektur umgegangen, sondern es wurden auch drei der Herakuts erhalten. Alle drei…

Teufelsberg Impression 2016 01 - SugarRayBanister

Urban Art Playground

Teufelsberg Impressionen 2016 Aus der ehemaligen Abhörstation ist eine lebendige Galerie geworden. Oder auch ein Urban Art Biotop. Es braucht mittlerweile keine Führungen mehr um auf das Gelände zu kommen, eine gelöste Eintrittskarte am Eingang genügt. Mit dem Geld wird diese angenehme Mischung aus Lost Place, Werkstatt und Freilichtmuseum unterstützt. Man kann sich frei in der Ruine bewegen, allerdings sind einige Gebäudeteile und Bereiche…

Hall of Fame unter der A3 11

Inoffizielle Hall of Fame unter der A3

Fährt man auf der A3 an Nürnberg vorbei, sieht man von all dem nichts. Unter der Brücke zwischen den Anschlussstellen Nürnberg-Behringersdorf und Nürnberg-Mögeldorf, dort wo die Autobahn auf einer beachtlichen Länge schwebend über die Pegnitz geführt wird, ist eine kleine Hall of Fame entstanden. Sie ist nicht ganz so elaboriert wie andere Graffiti Walls und auch nicht ganz so im Wandel…

Eyeshots – Streetart in Hamburg

Eyeshots – Streetart in Hamburg

Das Streetart in Nürnberg existiert, ist ja schon aufregend genug. Völlig staunend steht man aber da, wenn man erkennt, dass Nürnberg seine Streetart sogar exportiert und zwar nach Berlin und jetzt auch nach Hamburg. Seit etlichen Jahren kleben die Sachen von Eyeshots teilweise recht unbeeindruckt und resistent im Nürnberger Stadtbild. Sie passen sich typischerweise auch wirklich gut an die Umgebung an und lassen sich von gehetzten Passanten…

Graffiti am EZB-Neubau 1

Die Graffitis am EZB-Neubau in Frankfurt

Die Europäische Zentralbank (EZB) lässt mit Graffitis Teile ihres Bauzauns vor dem Neubau auf dem Gelände der ehemaligen Großmarkthalle in Frankfurt besprühen. Und solange der Bau noch nicht bezogen ist, dürften die Werke wohl auch noch bewundert werden können. Es heißt, dass die Bank den Bauzaum am Mainufer bis 2014 für Sprayer zur Verfügung stellt und das deckt sich so…

Graffiti Hallerwiese

Jeff Soto & Maxx242: The Burrowing Owl traveling through Spider Tunnel

The Burrowing Owl traveling through Spider Tunnel with her friend the Octopus, the Garden Snail and the Rolly Polly Twins. Die Unterführung zwischen dem Schnepperschütz/der Hallerwiese und dem Kettensteg hat sich schon des Öfteren durch ordentliche Streetartwerke, Graffitis oder tiefgreifende Erkenntnisse in Form von Parolen hervorgetan. Seit letztem Wochenende existiert dort aber ein wirklich atemberaubend großartiges Mural von keinen geringeren…

Streetart und Graffiti in Nürnberg

Streetart und Graffiti in Nürnberg

Wir haben hier eine Übersicht der Schnappschüsse, die sich auf dem Mobiltelefon bzw. auf meinem Flickraccount angesammelt haben. Mir fallen in Nürnberg gerne mal kleine Sticker und Stencils, manchmal auch Parolen oder ganze Graffitis ins Auge, die ich ab und an etwas dokumentiere. In Nürnberg ist Streetart bzw. jegliche Form von Kunst im öffentlichen Raum eher selten. Warum und wieso das so…

Hall of Fame Nürnberg / Stein #1

Hall of Fame Nürnberg / Stein

Es gibt in ganz Nürnberg nur magere drei Walls bzw. Halls of Fame, Orte an denen legal Graffitis gemacht werden dürfen. Einer davon ist eine ca. 600 m lange Wand direkt am Stammsitz von Faber-Castell an der Stadtgrenze Nürnberg / Stein. Ich habe hier jetzt nur Ausschnitte der Werke an der Wand abgelichtet und zwar die, die mir am besten gefallen haben. Die Wand…

Abhörstation Teufelsberg Berlin Foto 01

Abhörstation auf dem Berliner Teufelsberg

Der Teufelsberg ist mit 120 Metern nicht nur Berlins höchste Erhebung, sondern er gehört auch zu Berlin wie kaum ein anderes Bauwerk. Denn er besteht zum größten Teil aus Berlin, bzw. aus den Schuttresten, die der zweite Weltkrieg hinterlassen hat. Unvorstellbar, wie es möglich ist aus Schutt solch einen Haufen zusammenzukehren, zumal Berlin an vielen Ecken recht original aussieht. Jedenfalls…

Urban Art Biennale 2013 - 01 - SugarRayBanister

Urban Art Biennale 2013

Urban Art Biennale 2013 im Weltkulturerbe Völklinger Hütte Während andere Ostereier suchten, suchte meine Kamera Urban Art Referenzwerke und rostigen Stahl. Eine perfekte Symbiose findet man noch bis November im Saarland, genauer im Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Dort hat man nämlich die Urban Art Biennale 2013 geschaffen: Die Metropolen der Welt sind die Inspirationsquellen der Künstler der Urban Art. New York, Los Angeles,…

Guerilla Knitting in Nürnberg

Guerilla Knitting in Nürnberg

Die Überschrift ist etwas irreführend. Wer jetzt erwartet eine lange Liste mit Guerilla-Knittings der Stadt zu finden wird weder hier noch in der Stadt selbst großartig fündig. Diese Unterform der Streetart, öffentliche Gegenstände werden dabei eingestrickt und verschönert, könnte Nürnberg aber dringend gebrauchen! Abermals zeigt sich der gemeine Franke als trend- und veränderungsresistent. Urban Knitting ist in den letzten Jahren…

Ansbach Urban Impressions 2012 Location: Speckdrumm

Graffiti Festival: Urban Impressions 2012

Man reibt sich verwundert die Augen bei dem was nebenan in dem aufgeräumten und ordentlichen Ansbach so passiert. Es gibt dort nämlich ein Festival anlässlich von „15 Jahre Graffiti Art“ in der Stadt. Mir ist jetzt Ansbach – überhaupt und auch insbesondere – in Verbindung mit Straßenkunst bislang nicht sonderlich ein Begriff gewesen, aber mein Fokus liegt ja auch eher auf…

Space Invader Pirckheimerstr

Space Invaders

Den ersten wirklich wahrhaftigen Space Invader entdeckte ich vor etwas über zweieinhalb Jahren in Nürnberg. Seit dem bekam ich ab und an Hinweise auf ähnliche Objekte. Es muss ja noch weitere geben, denn der Invader von damals war seinerzeit schon offensichtlich etwas betagt und es keimte die Hoffnung, dass solche Objekte seit einiger Zeit in der Stadt verteilt werden. Es fanden…

Paste-Ups in Nürnberg

Paste-Ups in Nürnberg

Vielleicht sind Paste-Ups ja genau die richtige Streetartvariante für Nürnberg. Diese fällt in die Grauzone der Gesetzgebung, da die Plakate meist rückstandslos entfernt werden können und somit keine illegale Handlung darstellen. Die Stadt und ihre Einwohner haben nun mal den zweifelhaften Ruf recht rigoros gegen alle möglichen Fassadenmodifikationen vorzugehen, und seien sie noch so künstlerisch. Mit Paste-Ups kann man tendenziell ungeschoren agieren. Allerdings…

Evol in Nürnberg (anno 2005)

Evol in Nürnberg (anno 2005)

2005 war für Streetart in Nürnberg kein so schlechtes Jahr. So war Streetartist Evol nicht nur zu Gast in der Ronin Galerie in der Hessestraße in Gostenhof (das Projekt war temporär), sondern hat offenbar in der Zeit auch einige Spuren in Nürnberg selbst hinterlassen. Die folgenden Bilder stammen aus der Zeit und zeigen von Evol bearbeitete Verteilerkästen und sie haben so…

Nürnberg Streetart Juni und Juli 2011

Eine Übersicht von Schnappschüssen die sich von März bis Mai auf dem Flickraccount angesammelt haben. Streetart ist Nürnberg nicht sonderlich verbreitet. Viele Ecken kommen gänzlich ohne aus. Es ist auch kein Thema zu erkennen das sich durch die dennoch vorhandenen Arbeiten zieht. Etwas Politik hier, ein wenig Gentrifizierung da. Am ehesten sieht man noch klassische Graffitis oder hingestencilte Tags aber…

Paris Invasion - Invader 999

Paris Invasion

Stadt der Liebe, der Mode, des Charmes, der Baguettes bzw. der kulinarischen Überzeugungen überhaupt (Baguette kann ja schließlich alles sein, was irgendwie lang und dünn ist) und vermutlich einzige Europäische Metropole in der man mit Englisch mehr oder weniger Verständigungsprobleme hat. Paris hat sich einen Ruf erarbeitet und wenn man Paris besucht wird man ihn auch an jeder Ecke bestätigt…

Nürnberg Streetart März bis Mai 2011

Eine Übersicht von Schnappschüssen die sich von März bis Mai auf dem Mobiltelefon bzw. auf dem Flickraccount angesammelt haben. Die Fotos sind geogetagged. Ein Klick auf ein Bild führt zur Flickrseite des jeweiligen Bildes und dort findet sich auch eine Karte mit der genauen Location. Allerdings sind insbesondere die Papier- bzw. Cardboardsachen sehr flüchtig. Technik: HTC Desire HD mit Vignette…