9 richtige Momente im Dezember 2013

Das Mobiltelefon beobachtete im Dezember zum Glück nicht alles. In diesem Monat verschieben sich traditionell die Prioritäten in Richtung Vorweihnachtschaos, zwanghafter Konsum von zweifelhaften alkoholhaltigen Getränken und die Zusammenkunft von Vergangenheit und Gegenwart in Form von Heimatbesuchen. Besinnung findet auch statt, aber meist erst nach Weihnachten.

Richtiger Moment im Dezember 2013 01 SugarRayBanister

Das war eigentlich nur ein Nachmittag in Frankfurt aber genug um zu sagen, dass das EZB-„Mahnmal“ bald fertig und absurd groß ist, und das die Idee hinter dem „Giant Story Book Project“ großartig ist.

~ ~ ~

Richtiger Moment im Dezember 2013 02 SugarRayBanister

Die besseren Weihnachtsmärkte sind die, die nicht in der eigenen Stadt sind. Leipzig zum Beispiel wirkt herrlich ungezwungen, es gibt Handbrot und schön viel Auslauf.

~ ~ ~

Richtiger Moment im Dezember 2013 03 SugarRayBanister

Und die besseren Kneipen gibts auch immer nur da, wo man gerade nicht wohnt. Trotz der Berlinifizierung Nürnbergs fehlen der Stadt noch so grandios eingerichtete Orte wie beispielsweise das Café Puschkin in Leipzig.

~ ~ ~

Richtiger Moment im Dezember 2013 04 SugarRayBanister

Ja ich weiß, der Scherz mit der Doppeldeutigkeit der Bezeichnung für Schmelzglas wurde erfunden, kurz nachdem die vierte Email überhaupt verschickt wurde. Bei manchen Wortwitzen bin ich aber wirklich recht genügsam.

~ ~ ~

Richtiger Moment im Dezember 2013 05 SugarRayBanister

Meine erste #tassebier hatte ich vor einigen Jahren in ihrer Urspungsstadt Berlin in einer recht eigenartigen Location am Treptower Park. Einer der Drahtzieher der Nürnberg Web Week brachte dieses nerdige Event nun nach Nürnberg (Berlinifizierung?). Es gab Glühbier. Es schmeckte… interessant.

~ ~ ~

Richtiger Moment im Dezember 2013 06 SugarRayBanister

Das Atelier bzw. der Showroom von Andreas Lehmeyer ist fertig und den Fotos aus seinem Facebookstream nach zu urteilen, gibt sich dort die Bohème Nürnbergs die Klinke in die Hand.

~ ~ ~

Richtiger Moment im Dezember 2013 07 SugarRayBanister

Dies ist mein letztes Quelle-Foto aus dem Jahr 2013 kurz vor Weihnachten und kurz vor der Fotosession mit Frau von Eich. Ein erstes Quelle-Foto aus dem Jahr 2014 lässt noch auf sich warten.

~ ~ ~

Richtiger Moment im Dezember 2013 08 SugarRayBanister

Heimatbesuch. Alles beim Alten.

~ ~ ~

Richtiger Moment im Dezember 2013 09 SugarRayBanister

Dafür habe ich auf der Fahrt in die Heimat auf einem Rastplatzklo was interessantes gelernt: selbst wenn man einer der schlausten Köpfe der Menschheitsgeschichte ist oder war, man ist nicht davor geschützt sein Gesicht auf einem Pissbecken wiederzufinden.