14 richtige Momente im Januar 2015

Auf mehrfachen Wunsch hin möchte ich versuchen, meine kleine Rubrik der „richtigen Momente“ wieder etwas zu beleben. Zuletzt hatte ich im letzten Sommer „richtige Momente“ ins Internet gestellt. Danach passierten zwar auch welche, sogar recht viele, nur fanden sie nicht den Weg ins Blog. Ich möchte das wieder etwas regelmäßiger angehen jetzt. Mir schmeichelt es ja, dass der ein oder die andere diese kleine Rubrik vermisst hat.

Richtiger Moment Januar 2015 01

Richtiger Moment Januar 2015 02

Gleich zwei richtige Momente auf einmal. Kneipen, Bars, Cafes, Restaurants sehen in Krakau so unfassbar viel besser aus als bei uns.

~ ~ ~

Richtiger Moment Januar 2015 03

Überhaupt sieht Krakau, bzw. Kazimiers, immer noch angenehm verranzt aus. Obwohl sich viel getan hat seit ich zuletzt mal da war. Viele kleine charmante Künstlerkneipen sind frisch designten „Conceptstores“ gewichen. Gentrifizierung gibts auch in Polen.

~ ~ ~

Richtiger Moment Januar 2015 04

Man versenke ein Wodkaglas im Apfelsaftglas. Und dann vielleicht noch eins. Der Rest des Abends ergibt sich dann.

~ ~ ~

Richtiger Moment Januar 2015 05

Seit ich in Nürnberg wohne, und das ist mittlerweile schon eine ganze Zeit, balanciert dieser ältere Herr auf seiner Sektflasche in der Fußgängerzone.

~ ~ ~

Richtiger Moment Januar 2015 06

Hauptbahnhof Hannover. Der ICE hielt vor der Einfahrt etwas unplanmäßig und präsentierte mir die Stadt von ihrer Schokoladenseite.

~ ~ ~

Richtiger Moment Januar 2015 07

Es war mir nicht möglich, eine Ausgabe zu ergattern. Zu der Zeit wurden die Zeitschrift auch zu Mondpreisen gehandelt. Hat sich ja mittlerweile etwas beruhigt.

~ ~ ~

Richtiger Moment Januar 2015 08

Humor spielte im Januar trotz allem eine große Rolle.

~ ~ ~

Richtiger Moment Januar 2015 09

Die Weinerei in Nürnberg hat sich an ihrer neuen Adresse gut eingelebt und hat einen erstaunlich vollen Terminkalender für die nächste Zeit. Ein Tapetenwechsel ist immer gut für neuen Schwung.

~ ~ ~

Richtiger Moment Januar 2015 10

Wir hatten zwei Lesungen aus unserem Buch in Hamburg und Berlin. In Hamburg wars schön, in Berlin etwas weniger schön. Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass man Inhalte aus Fachbüchern besser präsentiert als vorliest.

~ ~ ~

Richtiger Moment Januar 2015 11

Seit den 90ern fahre ich mehr oder weniger regelmäßig am ICC in Berlin vorbei. Drin war ich noch nie.

~ ~ ~

Richtiger Moment Januar 2015 12

Wo man frühstücken kann: In Berlin Kreuzberg.

~ ~ ~

Richtiger Moment Januar 2015 13

Wo man tolle Filme findet und schauen kann: Im Ladenkino Berlin. Der geneigte Filmnerd fühlt sich bei der Dekoration auch sofort angesprochen.

~ ~ ~

Richtiger Moment Januar 2015 14

Am Ende lag unser Buch dann standesgemäß im Shop der Transmediale in Berlin.

 

 

Kommentar verfassen