Rathaus (Pankraz Labenwolf)

Orte der Renaissance in Nürnberg

1557

Orte der Renaissance Nürnberg - Rathaus (Wolffscher Bau) 3

Breit hingelagert und horizontal gegliedert setzt das Rathaus einen mächtigen Akzent der Spätrenaissance. Lediglich die drei Dachaufbauten streben nach oben und setzen die Fassade (für Nürnberg typisch) im Dachbereich fort. Das wuchtige Portal lässt das Rathaus schon etwas vom kommenden Barockstil spüren. Im gesprengten Dreiecksgiebel wacht der Reichsadler über dem Hauptportal.

Orte der Renaissance Nürnberg - Rathaus (Wolffscher Bau) 4

Die aus Bronze gegossen Brunnensäule des Puttenbrunnens, im Rathaushof, zeigt feine Renaissanceformen. Das Jahr der Fertigstellung wurde durch eine nachträglich eingeschlagene römische Eins aktualisiert. Das Vorbild der Renaissance ist hier sehr nah.

Orte der Renaissance Nürnberg - Rathaus (Wolffscher Bau) 2

Orte der Renaissance Nürnberg - Rathaus (Wolffscher Bau)

Weitere Impressionen des Rathauses in Nürnberg

Weitere Orte der Renaissance in Nürnberg:

Eine Sammlung aller im Rahmen dieses Fotoprojektes entstandenen Fotografien befindet sich in einer flickr Galerie.

2 Kommentare

Kommentar verfassen