Nürnberg vor der Rekonstruktion

Nürnberg war nicht immer hässlich, aber in der Vergangenheit führten Fehler in der Ideologie der Bewohner zum heutigen Stadtbild. Eine sehr krasse ideologische Verfehlung sorgte für die fast restlose Zerstörung der Stadt im Jahr 1945 und die nächste blöde Idee war, die Stadt mit den Mitteln und Ideen der Nachkriegszeit wieder so aufzubauen als wäre nix gewesen (Könnte man die NPD als Quasinachfolger der NSDAP nicht mal für die architektonischen Fehlleistungen haftbar machen?). Ein Schicksal das aber auch andere deutsche Städte teilen, wenn auch nicht alle.

Richtig traurig wird’s dann, wenn man Fotos von vor der Zerstörung sieht und eben solche sind letztens bei Flickr aufgetaucht. Ein Fotoset von 21 Bildern aus oder von einem Souvenirfotoalbum. Die meisten Bilder davon aus einer Zeit, als die Altstadt noch intakt war, aber auch einige, die die Zerstörung zeigen. Das Copyright liegt vermutlich beim Stojaverlag. Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich ein paar der Bilder hier exemplarisch zeige.

Nürnberg- Nr.1 "Blick von der Burg auf die Altstadt" Nürnberg- Nr.18 "Der Schöne Brunnen und die Frauenkirche" Nürnberg- Nr.56 "Blick auf den Hauptmarkt und die Burg" Nürnberg- Nr.15 "Albrecht-Dürer-Platz mit Burg"

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments