Nürnberg Impressionen Juli 2012 – Edition Maxfeld

Nürnberg Impressionen #15 Bild 01

Die Initiative für diesen Fotowalk kam von Terence S Jones. Er hatte mich bzw. dieses Blog erst vor kurzem entdeckt obwohl er schon einige Zeit in Nürnberg lebte. Die Stadt und ihr Internetkosmos ist manchmal doch nicht so klein wie man immer denkt. Jedenfalls ist Terence auf dem Sprung rüber in die Staaten und bevor seine Zeit in Nürnberg vorbei ist will er noch mal so richtig die Stadt erkunden und die wichtigen Orte abfotografieren. Natürlich bin ich als alter Hase in dem Metier genau der richte Ansprechpartner. Wir einigten uns auf eine Tour durch die Nürnberger Nordstadt mit einem Schlenzer Richtung Osten, also im Groben so Maxfeld. Es ging dann auch vorbei am alten Gelände der Tucherbrauerei, durch den Stadtpark und dann wurde in etwa alles links und rechts vom Rennweg abgelaufen. Vielleicht haben wir auch Schoppershof gekratzt oder Teile von Wöhrd. So genau kann man das nicht sagen.

Auch wenn wir uns auf diesem Fotowalk zum ersten Mal getroffen hatten waren wir sehr schnell auf einer fotografischen Linie. Wir haben in etwa denselben Blick auf die Stadt, aber unsere Fotos sind dennoch völlig unterschiedlich. Terence hatte eine schnieke handliche Olympus dabei und fotografierte ausschließlich in Schwarzweiß. Ich dagegen führte zum ersten Mal im großen Stil mein Lensbaby-Objektiv aus, also eine Linse, die die Qualität einer Spiegelreflexkamera auf das Niveau einer schäbigen alten Plastikkamera schrumpfen lässt. Oder anders gesagt: statt technischer Perfektion sollte wieder Charme und lomoeske Bilder in mein Repertoire Einzug halten. Ob das gelungen ist, entscheidet vielleicht jeder für sich. Ich für meinen Teil bin noch in der Experimentier- und Gewöhnungsphase. Es ist eine völlig andere Art zu fotografieren. Man muss den eigenen Blick und damit die Sicht auf die Dinge neu einstellen. Aber ich fange an die Bilder zu mögen.

Es entstanden nun zwei Fotoserien vom gleichen Spaziergang, und sie sind wie gesagt sehr unterschiedlich. Meine Fotos folgen hier, die Fotos von Terence wurden hier veröffentlicht.

2 Kommentare

Die Kommentare sind geschlossen.