Muggenhof – gelebte Trostlosigkeit

Muggenhof hält Fürth geografisch davon ab Nürnberg zu sein. Die Grenze zur Nachbarstadt ist fliessend. Der Stadtteil war bestimmt mal ein schöner und belebter Industriepark. Mittlerweile macht sich aber eine gewisse Trostlosigkeit breit. Auf dem Weg nach Fürth kann man sich schönere Wege vorstellen.

Fotos sind von heute Nachmittag.

14 Kommentare

  • Lang bin ich diesen Weg gefahren, von Fürth nach Nürnberg fast jeden Tag, da ich in einer gewissen Firma mit drei großen roten Buchstaben gearbeitet habe. Sie haben schon recht, dieser Stadtteil ist weder schön noch ist er hässlich, aber früher war er auch nicht besonders schön. Aber wenn man damit aufwächst, ihn jeden Tag sieht, liebt man ihn doch, er gehört dazu, er ist ein Teil von uns, wie für Nürnberg so auch für Fürth, bot er doch vielen Leuten Arbeit und Brot, er gehört dazu.

    Viele Grüße, Ruppi

  • ICH WURDE IN DER RAABSTRASSE GEBOREN 1945
    ECKE AEG WERKE UND TRIUMPF WERKE , GEHE OFT AN INTERNET UM MEINE GELIEBTE HEIMAT ZU SEHN ,
    SO WIE ICH SEHE , HAT SICH JA NUERNBERG UND FUERTH SEHR VERAENDERT , ABER TROZDEM NACH ALL DEN NEUEN GEBEUTEN , IST MEINE HEIMAT DOCH NOCH AM SCHOENSTEN !
    ICH LEBE SEIT 25 JAHREN IN DEN US STAATEN ,BEKOMME TROZDEM NOCH HEIMWEH WO MEINE WIEGE STEHT.
    ICH GRUESSE MEINE HEIMAT .
    NURNBERG /FUERTH IST EINE REISE WERT .
    MONIKA AUS NORTH CAROLINA USA

  • Ich fange ja auch langsam an mich hier wohl zu fühlen. Warum das so ist, weiss ich noch nicht. Aber ich beobachte meine Entwicklung mit interesse. Findet die Franken-Assimilierung etwa langsam statt? In anderen Städten ist man ja normalerweise gleich von Anfang an begeistert…

  • ich habe als Kind in der Raabstrasse gelebt – lebe jetzt in der Tassilo und ziehe bald wieder in die Raabstrasse.
    Ich finde es jetzt nicht sooo schlimm.Die Südstadt finde ich viel hässlicher.
    Was ich wirklich schlimm fand, als wir noch Kinder waren mussten die Grundschüler noch in die Muggenhofersschule.Da stanks immer wie die Pest .Wie man man Kinder neben nen Klärwerk zur Schule schicken ???

  • Haette Bitte jemand eine nahaufname vom muggenhoferschulhaus ??
    ich wuerde mich sehr darueber freun .
    von den lufbildern kann man es schlecht erkennen .
    im voraus vielen dank , monika
    usa north carolina

  • DAS SCHUL HAUS LIEGT AM ENDE VON DER MUGGENHOFER STRASSE SO WIE DIESE NOCH GEHEISEN HATTE IN 1984 UND FUERTHERSTRASSE ,
    DIE KLAERANLAGE LIEGT DAHINTER , ES IST SCHLECHT ZU ERKENNEN AM LUFTBILD .
    AN DER ECKE VON FUERTHERSTR, UND MUGGENHOFERSTR. MUSTE JETZT EIN PIZZA PLACE SEIN OR, RESTURANTE ?
    IN DEN 70GER JAHREN WAR DAS EIN GARTEN GESCHAEFT MIT BAENKEN -LEITER UND SO…

    KONNTEN SIE VON DIESEN SCHULHAUS ETWAS NAEHERE AUF
    NAHME MACHEN ??? ICH WUERDE IHNEN SOOO DANKBAR SEIN ,
    KOENNTE ICH EIN BILD VON MEIER KINDHEIT SCHULGEBEUTE HABEN !,
    VIELEN DANK MONIKA AUS NORTH CAROLINA

    PS; DAS SCHULHAUS BESTEHT AUS 3 GEBEUTE
    2 GEBEUTE IND 2 STOECKIG UND LINKS VON DER STRASSE MUESTE EIN HELLES FLACH GEBEUTE SEIN DAS WAR DER
    SCHULHORT .
    DANKE !!!

  • hatte soeben noch einmal nachgesehn under dem schulhaus muggenhof , die strasse ist veraendert worden , sie heisst nicht mehr muggenhof ansondern ferdinand und ecke fuertherstrasse liegt das schulhaus ,
    vielen dank monika aus nc usa
    Donmoni3 aol.com

    ich wuerde mich so freun ueber ein bild von dieses schulhaus das ich in den 50ger jahren besuchte .

  • HALLO ,
    BIN IMMER NOCH AUF SUCHE VON EINEN BILD VOM DEM SCHULHAUS , IN MUGGENHOF -FERDINAND UND ECKE FUERTHERSTRASSE
    FINDE ZWAR EINIGE LUFTAUFNAHMEN ABER KANN MAN SCHLECHT SEHN .

    KOENNTE JEMAND MIR HELFEN DAS ICH ZU EINEN BILD KOMME VOM SCHULHAUS WO ICH 1952 BESUCHT HATTE ? HINTER DEM SCHULHAUS IST DIE KLAERANLAGE UND IN DEM SCHULHAUS IST JEZT SOVIEL ICH AN NEHME EINE BEFOERDERUNGS SCHULE DARINNEN OR “CENTRO ESPANOL “?? BIN MIR NICHT SICHER .
    MIR IST ES UNMOEGLICH DAS ICH EINE NAHAUFNAHME VOM MUGGENHOFER SCHULHAUS BEKOMME DURCH INTERNET .

    RECHT VIELEN DANK !!!

    WENN SIE MIR ZURUECK SCHREIBEN AN MEINER E-MAIL BITTE HINTERLASSEN SIE AUCH SCHULHAUS ANSONSDEN MACHE ICH KEINE CHUNCKMAIL AUF .
    DANKE UND ICH WUENSCHE JEDEN EIN GESUNDES FROHES NEUES JAHR IN MEINER HEIMAT !

    MONIKA AUS NC /USA


  • Monika aus North Carolina hat früher in Nürnberg gewohnt und ist auch dort zur Schule gegangen, genauer gesagt in eine Schule an der Stadtgrenze Nürnberg/Fürth. Das ist alles in den Kommentaren zu diesem Beitrag nachzulesen. Ich bin nun der Aufforderung gefolgt und habe mich an diesem sonnigen und eisig kalten Wintertag wieder auf nach Muggenhof gemacht. Es sieht dort zwar immer noch so aus wie in einer Stadt die aufgrund eines Reaktorunglücks geräumt werden musste, aber es verbreitet sich auch mittlerweile das Gefühl, als würden einige Stadtteilernäuerungspläne greifen. Das alte AEG-Gelände wird saniert (selbe Investoren wie die der alten Spinnerei in Leipzig, for those who know) und ein ewig leer stehendes altes Möbelhaus wurde von einem Ikeaverschnitt besetzt. Der Slogan der dort in dieser Ecke der Stadt groß nach Aufmerksamkeit ruft ist durchaus wörtlich zu nehmen: “Sieht doch gleich besser aus”. Stimmt. Besser als Leerstand ist das allemal, nur möchte man direkt dazuschreiben: “…nur stinkt es nach wie vor.” Möchte wissen wer auf die selten dämliche Idee gekommen ist und Faultürme direkt in ein Wohngebiet mit Schule gestellt hat. Der halbe Stadtteil stinkt einfach. Um die alte Schule geht es hier nun auch im speziellen. Ich hoffe ich habe das richtige Gebäude erwischt. Die Häuser werden noch genutzt auch wenn sie nicht sonderlich lebendig aussehen.

  • ALSO EINMALIG DIESES BILD VOM SCHULHAUS WO ICH JE ALS 7 JAEHRIGE GING
    DA BEKOMMT MAN WIEDER DAS HEIMWHE IN SICH . DANKE FUER DAS BILD ! THANKYOU !!
    MONIKA AUS NC

  • Tag Ray,
    dein Satz trifft es eigentlich sehr gut: Muggenhof wirkt trostlos und abgestürzt, aber diese Melancholie und die teils echt krassen Gestalten machen irgendwie Spaß. Ich komme aus Nürnberg, allerdings aus dem eher langweiligen Norden, für mich hat Muggenhof deshalb viel zu bieten. McFit, dahinter der Zaramarkt mit türkischen Spezialitäten, und der Griechenmarkt in der Fuchsstr. (Bolossis), zudem ist die U-Bahnanbindung genial. Ach ja, der Wiesengrund samt Pegnitz und Sportgeräten ist sehr schnell über das Fuchsloch zu Fuß zu erreichen, unbezahlbar. Ich fühle mich wohl!

    Für alle, die dort oder nahe wohnen: Muggeley, Stadtteilfest Muggenhof, ist kommenden Sonntag in der Wandererstr.

    Grüße, Michael

    • Bevor Du am Sonntag umsonst in die Wandererstr. fährst:

      Muggeley ist am 28. April!!!

      Gruß von einer, die sich auskennt (–> Stadtteilbüro) ;-)

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.