Hamburg Impressionen August 2014 – Wunder in St. Pauli

Hamburg Impressionen 2 - Foto 05

Kaum eine Ecke in Deutschland wurde zu solch einer Ikone hochgejazzt und zum Lebensgefühl und –Inhalt erklärt wie St. Pauli. Spätestens seit Hans Albers wissen alle, dass sich Leben im Grunde auf St. Pauli und dort auf die Reeperbahn reduziert. Mit nem Mädel oder auch nicht, egal, und mit genug Likör im Kopp. Soweit so klar, so nachvollziehbar und abhakbar. Und doch scheint dort der Schlüssel zu großen Wundern zu liegen. An einem Geländer in der Nähe der Landungsbrücken in Hamburg habe ich ihn gefunden. Das nächste Wunder musste also irgendwo in der Nähe sein um es entschlüsseln zu können. Und in der Nähe war nun mal nur St. Pauli. Es bot sich also an, da mal durch die Gassen zu schleichen auf der Suche nach den Wundern des Lebens. Vielleicht waren sie da irgendwo an diesem für Hamburg ungewöhnlich heißen Julitag. Sonne und Wärme sind in Hamburg eigentlich schon ein großes Wunder, aber echte Wunder finden sich dann doch nicht so leicht. Liegt vielleicht daran, dass die Reeperbahn nicht Teil der Suche war. Vielleicht sind echte Wunder wirklich käuflich und in jeder beliebigen Dosis verfügbar. Hätte die Popkultur sonst so viel Material inklusive Singsang rund um diese verheißungsvolle Straße hervorgebracht? Vielleicht kann man Wunder auch nur liegend empfinden. Etliche Protagonisten haben das an diesem Tag vorgemacht und es sich teilweise auf dem heißen Asphalt gemütlich gemacht. Ein Wunder zu erleben kann so einfach sein oder war das vielleicht die komplette Abwesenheit von glücklichen Fügungen, die diese Lage der Leute verursachte? Vielleicht ist ein Wunder wirklich etwas höchst individuelles und auch flüchtiges. Anders als der Schlüssel dazu. Der war fest gemacht.

Hamburg Impressionen 2 - Foto 03

Hamburg Impressionen 2 - Foto 04

Hamburg Impressionen 2 - Foto 06

Hamburg Impressionen 2 - Foto 07

Hamburg Impressionen 2 - Foto 08

Hamburg Impressionen 2 - Foto 09

Hamburg Impressionen 2 - Foto 10

Hamburg Impressionen 2 - Foto 11

Hamburg Impressionen 2 - Foto 12

Hamburg Impressionen 2 - Foto 13

Hamburg Impressionen 2 - Foto 14

Hamburg Impressionen 2 - Foto 15

Hamburg Impressionen 2 - Foto 16

 

Der Soundtrack. Ein fulminantes Set von DJ Koze. Auch ein kleines Wunder.

Kommentar verfassen