Hamburg

Die schönste angenehmste Stadt der Welt.

Der echte Hamburger Hafen

Wir befinden uns an einem industrialisierten Transit-Ort. Dem Hamburger Hafen. Spiegelndes Wasser, Ferne und Ruhe motivieren zu einem kontemplativen Beobachten…

Die Hamburger Plattenbausiedlung Osdorfer Born

[…] Popularität verdankt der Stadtteil vor allem seiner Architektur. Er wurde als Musterbeispiel eines neuen sozialen Wohnungsbaus geplant. Zwischen 1967…

Anleger Fischmarkt Timelapse

In Zeiten der COVID-19-Pandemie und der sehr eingeschränkten Möglichkeit zu Reisen, ist es zur Gewohnheit geworden, Morgens so um 8…

Nachmittage auf der Alster

Was man sich für die Straßen wünscht, ist auf der Alster längst Realität. Motorisierte Fortbewegungsmittel sind die strenge Ausnahme. Erlaubt…

Die düstere Elbphilharmonie

Das Foyer der Elbphilharmonie Der große Konzertsaal der Elbphilharmonie Ein abermaliger Besuch in der Hamburger Elbphilharmonie und ein abermaliger Versuch,…

Die Schaluppe – Mobiles Refugium auf der Elbe

Der Verein für mobile Machenschaften e.V. hat nicht nur seinen, sondern auch einen meiner Träume verwirklicht. Mithilfe eines erfolgreichen Crowdfundings…

Die Welt ruht still im Hafen

Der Hamburger Hafen ist dann am schönsten, wenn er ohne Regung, ohne Farben, ohne Zeit, bestehend nur aus verblassten Silhouetten,…

Hamburger Dom im Nebel

Christian Morgenstern – „Novembertag“ Nebel hängt wie Rauch ums Haus,drängt die Welt nach innen;ohne Not geht niemand aus;alles fällt in…

Hamburg, Bernstorffstraße – (fast) ohne Autos

Ein fotografisches Portrait der Bernstorffstraße. Ein unaufgeregtes und nachbarschaftliches Biotop an der Grenze von Schanzenviertel, Altona und St. Pauli. Warum…

Hamburg Impressionen Winter 2018/2019

Augenscheinliches aus den letzten Monaten. Mit dabei die unausweichliche Elbphilharmonie, der Hafen, die Gegend rund um die Reeperbahn mit der…