Fotografie

Keine Wahrheiten, nur Interpretationen.

Keine Gentrifizierung in Schöneberg

Keine Gentrifizierung in Schöneberg

by

Nicht nur Nürnberg ist im Wandel, wie ich bisher höchst eindrucksvoll hier und hier zeigen konnte, sondern auch und vor allen anderen Berlin. Berlin ist die Stadt, die Wandel vormacht und als Synonym für Wandel steht. Keine andere Stadt hat so eine eindrucksvolle, mit der Teilung und Wiedervereinigung auch noch live miterlebbare Geschichte, wie Berlin. Und gäbe es London nicht,…

Scheiss Hipster

Meanwhile In Nuremberg (36)

by

  Natürlich findet Gentrifizierung auch in Nürnberg und vor allem in Gostenhof statt. Allerdings in einer Geschwindigkeit, gegen die die Kontinentalverschiebung hektisch wirkt. Anno 2009 beklagten Gemüter wie die, die derzeit spitz artikuliert gegen vornehmlich bärtige Bevölkerungsgruppen argumentieren, noch die hygienischen Zustände im Viertel. Hält die Protestkultur mit dieser Vehemenz weiter an, so ist bereits im Jahr 2025 mit den…

Blick in die Provinz - Rothenfels 01 - SugarRayBanister

Blick in die Provinz: Rothenfels (Bayern)

by

Rothenfels (Wikipedia) ist eine Stadt im unterfränkischen Landkreis Main-Spessart und ist mit ihren 370 Einwohnern die kleinste Stadt Bayerns. Sie liegt ziemlich idyllisch, aber auch recht schattig am rechten Ufer des Mains. So wie die Stadt ist auch die Provinz merkwürdig mit Projektionen aufgeladen. Adorno meinte einst, dass die Bildung zur Mündigkeit notwendigerweise mit Urbanität zusammenhängt. Denn die Beschränkung von Bildung durch…

re-build-03

re-b(u)ild your local Freiraum

by

Einfach mal um das ehemalige Kaufhof-Kaufhaus (aka Schocken) am Aufseßplatz in der Nürnberger Südstadt schleichen. Im Bereich der aus der Zeit gefallenen Fußgängerzone bespielt das Institut für angewandte Heterotopie (IFAH) ein paar Schaufenster. Es geht um Utopien, Visionen und Neuanfänge. Die Bedeutung von Freiräumen für die Lebenswelt der Anwohner steht im Mittelpunkt. Drumrum versammeln sich viele Fremdwörter aus wissenschaftlichen und stadtplanerischen Diskursen. Es ist bewölkt, die…

Meanwhile in Nuremberg (35)

Meanwhile in Nuremberg (35)

by

Nürnberg, Landgrabenstraße, am 02. Oktober 2016 gegen 15:34 Uhr. Die „gefährlichste Bank der Welt“ macht in diesen Tagen mit windigen Immobiliengeschäfte in den USA auf sich aufmerksam. Dabei hat man mit Immobilien doch so ein gutes Händchen bewiesen und mit dem Deutsche-Bank-Hochhaus in Frankfurt eins der bekanntesten Gebäude der Republik im Portfolio. Gut, in der Nürnberger Südstadt gibt sich das größte Kreditinstitut des Landes entsprechend der…

Meanwhile in Nuremberg (34)

Meanwhile in Nuremberg (34)

by

Nürnberg, Blick aus dem Gebäude der Consorsbank entlang der Bahnhofstraße in Richtung Moritzberg, am 20. September 2016 um kurz nach 9 Uhr. Nürnberg hat tatsächlich eine kleine Skyline, die sich bodenständig und etwas schüchtern in die Wolken drückt.

Processed with VSCO with a6 preset

Fotos in den Straßen von Arles

by

So schön, so einfach: Fotos an den Wänden der Stadt. Es braucht nicht viel um Fassaden zu schmücken und zu gestalten und nicht wie Werbung aussehen zu lassen. Hier: Arles in Frankreich im Rahmen des Rencontres d`Arles Fotofestival Ende Juli 2016.

Hinweis 1 auf die Nürnberg Web Week 2016

Hinweise auf die Nürnberg Web Week 2016

by

Das Festival der digitalen Gesellschaft war dieses Jahr in Nürnberg nur mit Mühe und viel Ignoranz zu übersehen. Hinweise auf das Internet und die lebendige Digitalkultur der Stadt machten sich auch in Gegenden breit, die üblicherweise den offlinigen Charme eines noch nicht ganz durchgestandenen Strukturwandels versprühen. Ein positives Zeichen, denn Nürnberg wandelt sich (hoffentlich) gerade noch ein bisschen mehr als sonst.

S.M.I.T.

S.M.I.T.

by

Eine Straßenszene in Genua, Hauptstadt der italienischen Region Ligurien, mit Madame Bratpfanne. Im Herbst. Mit stimmungsvollem Charme und famoser Farbwahl. Canon EOS 550D EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 Lightroom

Bahnhof Hamburg-Hammerbrook 01 - SugarRayBanister

Meanwhile in Hamburg (6)

by

S-Bahnhof Hamburg-Hammerbrook (City Süd) (Wikipedia) am 04. September 2015 gegen 15:42 Uhr. Schiebt man sich auf dem Heidenkampsweg in Richtung Elbbrücken, dann lukt an einer Gewissen Stelle der S-Bahnhof Hamburg-Hammerbrook durch die Häuserschlucht. Ein immer wieder so überraschend wie bizarres Stück Architektur.

Meanwhile in Nuremberg (32)

Meanwhile in Nuremberg (32)

by

Nürnberg, Allersberger Straße Ecke Bahnhofstraße, am 24. August 2015 um 12:56 Uhr. Der Architekturwettbewerb für die neue Hauptpost ist beendet. Vom Einerlei der Hotelneubauten an der Bahnhofstraße hebt sich das Areal derzeit angenehm auffällig ab. Das wird voraussichtlich mit dem Abschluss der Bauarbeiten nicht mehr so sein.  

Meanwhile in Nuremberg (31) 1 - sugarraybanister

Meanwhile in Nuremberg (31)

by

Nürnberg, Bahnhofstraße Ecke Neudörferstraße, am 6. August 2015 um 12:07 Uhr. Der BauLust e.V. hat in den Schaufensten des leerstehenden ehemaligen Osram-Gebäudes eine Fotoausstellung installiert. Sie zeigt, wie die Bahnhofstraße einmal aussah. Die wenigen Passanten an diesem Tag honorieren die kleine Initiative mit Ignoranz. Auch stört sich niemand am trostlosen Blick in den weiteren Verlauf der Bahnhofstraße in Richtung Bahnhof. Nürnberg ist hässlich und…

Meanwhile in Nuremberg (30)

Meanwhile in Nuremberg (30)

by

Nürnberg, Fürther Straße Ecke Mendelstraße, am 25. Juli 2015 um 15:49 Uhr. Ich habe heute begriffen, wie das mit der Fassade des DATEV-Parkhauses in der Fürther Straße gemeint ist. Die Panele bewegen sich leider nicht.

Fotoshooting mit Madame Bratpfanne 1 - sugarraybanister

Fotoshooting mit Madame Bratpfanne

by

      So langsam klappt das mit den Portraits. Wieder sehr spontan und ohne Vorahnung. Ein Sonntag Nachmittag und etwas Muse reichen schon, um Lust auf Fotos zu bekommen. Hier waren die charmante Madame Bratpfanne und ich in Hamburg unterwegs. Olympus hatte seinen Photography Playground noch nicht ganz abgebaut und wir durften gerade noch so rein. Uns überkam die Lust etwas zu knipsen. Wie…