Leipzig Idyllen

Kommandrobrücke am Elsterstausee
Kommandrobrücke am Elsterstausee
Schreberbad
Schreberbad
Das Jahrtausendfeld
Das Jahrtausendfeld
Minigolf
Minigolf
Am Kanal
Am Kanal
Eiche vor Zöbigker
Eiche vor Zöbigker
Wäsche in Grünau
Wäsche in Grünau

 

Fotos: Iris Reuther

7 x 7 x Leipzig ist eine Postkartenreihe der Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig. Sie ist um einiges älter als dieses Blog. So um 2002/2003 habe ich mich relativ viel in Leipzig herumgetrieben und dort unter anderem Keller, Brachen und so manche Nacht unsicher gemacht. Die Erinnerung an die Zeit verblasst so langsam, aber Funde in alten Kartons wie diese Postkarten vermutlich aus dieser Zeit halten die Eindrücke am Leben. Leipzig hatte damals noch gar nicht so richtig angefangen sich zu wandeln und sich zu entwickeln. Es gab noch eine unglaubliche Fülle an Freiräumen und an Möglichkeiten und auch an Leuten die sie zu nutzen wussten. Der Kontrast zu dem im Vergleich sehr verschlafenen Nürnberg in jenen Tagen war einfach krass. Nicht zuletzt die Erlebnisse in der Musik-Szene und der Street-Kultur im Osten brachten mich dazu, dieses Blog für Nürnberg zu initiieren und über die Jahre laufen zu lassen.

Diese Postkarten haben deshalb so eine Wirkung auf mich, weil sie sich so angenehm unaufgeregt mit der Stadt und ihrer profanen Wirklichkeit beschäftigen.

An diese Stelle mal ein Dankeschön. Vielleicht liest das jemand aus der Zeit von damals. Viele liebe Grüße! :)

Kommentar verfassen