Bahnhof Märzfeld

Bahnhof Nürnberg-Märzfeld #05

Ende Juni gab es dann einen kleinen Spaziergang zu den Relikten des Bahnhofs Märzfeld (bzw. Bahnhof Nürnberg-Langwasser). Die Unterführung mit den Aufgängen zu den Gleisen wird immer noch als reine Unterführung zur Unterquerung der gesamten Gleisanlagen genutzt. Die Aufgänge zu den ehemaligen Bahnsteigen sind allerdings vergittert oder zugemauert. Zugang ist jedoch leicht über einen Zufahrtsweg möglich der von der Otto-Bärnreuther-Straße  abgeht (zwischen den beiden Brücken). Zugverkehr ist auf dem Gelände keine Seltenheit, man sollte also etwas umsichtig sein bevor man über die Gleise stolpert. Der Märzfeldbahnhof selbst verfällt vor sich hin und ist auch nicht besonders weitläufig. Die Gebäude sind sicher versiegelt und die üppige Vegetation erobert sich langsam aber sicher den Bahnhof zurück.

Hier sammeln sich hier nun einige Fotos die die Abendstimmung auf dem Gelände dokumentieren. Schön sind natürlich die bunten organischen Graffitis auf den strukturierten kalten metallischen Oberflächen der Wagons und die Wände der alten Bahnhofsgebäude wurden auch umgestaltet, wenn auch alles nicht sonderlich meisterhaft. Das besprayte Fenstergitter würde sich aber auf genauso einer Natursteinwand super im Wohnzimmer machen. Im Inneren der Gebäude sind auch Malereien zu entdecken, allerdings war es nicht möglich durch die kleinen Gucklöcher Fotos zu machen. Da müssen Höhlenforscher späterer Generationen dann mal genauer gucken gehen.

Mehr Infos zum Bahnhof Märzfeld und ähnlichen Bauten finden finden sich hier.

Update
Terence Jones, der mit mir zusammen den Bahnhof besucht hat, hat seine Fotos hier veröffentlicht.

0 0 votes
Article Rating
2 Comments
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments